Persische Küche

;

PERSISCHE KÜCHE

In jeder iranischen Stadt haben Sie die Möglichkeit, eine neue Welt der Aromen zu erleben. Die persische Küche bietet eine magische gastronomische Welt mit duftenden, vielfältigen und raffinierten Gerichten – eine Flucht vor dem immer gleichen Geschmack und Aroma. Der Iran hat für kulinarisch interessierte Reisende viel zu bieten.  Wahrscheinlich haben Sie schon einmal Tapas in Spanien, Sushi in Japan oder Pasta in Italien probiert, aber ganz sicher werden Sie den Geschmack von persischem Kebab oder die Farbe von Ghorme sabzi genießen.
Alle Städte des Irans sind einzigartig, was die kulinarische Vielfalt angeht, aber der Norden und der Süden des Landes erhalten die meiste Aufmerksamkeit.  Gilan im Norden des Iran ist nicht nur für seine Schönheit am Kaspischen Meer berühmt, sondern auch als kreative Stadt der Gastronomie in der UNESCO. Mit 220 verschiedenen Arten von Lebensmitteln bietet Gilan eine Reihe köstlicher Gerichte, deren Geschmack und Geruch man nicht so leicht ignorieren kann. Der Süden Irans ist für seine köstliche Küche bekannt, was eine Reise in diese Region noch angenehmer macht. Der Süden mit seinem herrlichen Persischen Golf und seinen außergewöhnlichen Touristenattraktionen sowie den vielfältigen, würzigen und farbenfrohen Gerichten ist ein wahrhaft unvergessliches Erlebnis.


Lassen Sie uns einige köstliche iranische Gerichte entdecken:

 

Kebab Koobideh

Wahrscheinlich ist das erste Gericht, das jeder Tourist im Iran probieren möchte, der persische Kebab, der sehr beliebt ist. Es besteht aus Lamm- oder Rindfleisch, gemischt mit gehackten Zwiebeln und Paprika und kann mit Reis oder Brot und Basilikum gegessen werden.

Khoreshte Gheimeh (Gheimeh Eintopf)

Ein weiterer berühmter Eintopf im Iran ist Gheimeh, der im Wesentlichen aus Fleisch, Spalterbsen zusammen mit Tomatenmark, Zwiebeln, Gewürzen und getrockneten Limetten besteht. Pommes frites gehören unbedingt dazu; manche ersetzen die Pommes frites aber auch durch Auberginen. Dieser Eintopf wird auch bei besonderen Zeremonien wie Moharram serviert und ist vor allem als Gheime Nazri bekannt (ein kostenloses Essen, das von Einzelpersonen oder privaten Gruppen bei einigen religiösen Zeremonien wie Ashura, Tasua usw. gereicht wird).

Khoreshte Fesenjan (Fesenjan Eintopf)

Dieses authentische traditionelle iranische Gericht wird mit verschiedenen Zutaten zubereitet. Manche kochen es mit Fleischbällchen oder Hühnchen, aber im Nordiran wird Fesenjan normalerweise mit Ente zubereitet. Je nach Geschmack kann es sowohl sauer als auch süß gekocht werden. Walnuss und Granatapfel sind zwei der Hauptzutaten von Fesenjan.

Khoreshte Ghormeh Sabzi (Ghormeh Sabzi Eintopf)

Dieser Kräutereintopf ist nicht nur wegen seines Geschmacks, sondern auch wegen seines fabelhaften Aromas eines der beliebtesten Gerichte bei Iranern und Touristen gleichermaßen.  Die besonderen Aromen von Gemüse wie Petersilie, Koriander, Bockshornklee, Schnittlauch und Spinat spielen eine entscheidende Rolle bei der Herstellung dieses schmackhaften und aromatischen Eintopfs. Zu den Zutaten gehört vor allem Fleisch (Lamm oder Kalb).

Dandeh Kebab

Rippenspieß (Dandeh kabab), der aus einer großen Menge Lammrippen besteht, ist einer der authentischsten und schmackhaftesten Spieße des Iran und eines der beliebtesten Gerichte der Provinz Kermanshah.

CULINARIO

Abgoosht (Dizi)

Wenn es um traditionelle Gerichte geht, ist Abgoosht das erste, was einem einfällt. Ab ist Wasser und goosht ist Fleisch, bestehend aus Lamm und Lammfett, Kichererbsen, weißen Bohnen, Tomaten, Zwiebeln, Kartoffeln, Gewürzen und getrockneter Limette, die am Ende des Kochvorgangs hinzugefügt wird. Das köstliche, beliebte Dizi wird mit Brot (insbesondere Sangak, einem traditionellen iranischen Brot), Gemüse (Sabzi), Zwiebeln und Doogh (einem traditionellen iranischen Getränk) gegessen. Zunächst wird das Brot in einer Brühe (Tilit) zerkleinert und dann werden die restlichen Zutaten püriert (goosht kubideh). Ältere Generationen haben Dizi in Ton- oder Steinschüsseln gegessen, was heutzutage nicht mehr so oft vorkommt.

Tahchin

Tahchin ist ein appetitliches iranisches Gericht, das wegen seines attraktiven Aussehens und Geschmacks von allen genossen wird. Die Kombination aus Weiß (Farbe des Reises) und Gelb (Farbe des Safrans) ist ein echter Blickfang, und auch der köstliche Geschmack ist ein wahrer Genuss für die Sinne. Tahchin besteht aus Reis, Joghurt, Safran, Ei und Hühnerfilet. Was für eine köstliche Mischung…

Zereshk Polo

Ein Gericht, das auf iranischen Tischen fast nicht fehlen darf, ist Zereshk Polo. Der süß-saure Geschmack von Zeresh (Berberitzen) in Verbindung mit dem einzigartigen Aroma von Safran, Reis und Hühnerfleisch ergibt ein unvergessliches gastronomisches Erlebnis. Dieses Gericht wird meist bei iranischen Zeremonien wie Hochzeiten und anderen Feiern serviert.

Baghali Ghatogh (Gilaki Gericht)

Baghali Ghatogh, ein fantastisches Gericht aus dem Norden, ist ein schmackhaftes, traditionelles Gericht, bei dem hellgrüne Favabohnen, duftender Dill und viel Knoblauch mit Eiern zu einer wahrhaft köstlichen Mahlzeit kombiniert werden. Dieser köstliche Eintopf wird mit Reis oder dem berühmten Gilani-Reis (kate), eingelegtem Knoblauch, Oliven, Joghurt und Gurken serviert.

Ghalieh Mahi

Eine Reise in den Süden wäre nicht vollständig, ohne eines der traditionellen, schmackhaften Gerichte des Südens zu probieren: Ghalieh Mahi. In diesem würzigen Eintopf spielt Fisch eine wichtige Rolle. Verschiedene Fischsorten zusammen mit Gemüse wie Koriander und Bockshornklee, Zwiebeln, Paprika, Kurkuma, Knoblauch, Öl und Tomatenmark werden Liebhabern von Meeresfrüchten bestimmt gefallen. Inzwischen wird auch Tamarinde hinzugefügt, um einen sauren Geschmack zu erzeugen. Ghalieh Mahi kann entweder mit Brot oder Reis serviert werden. Das müssen Sie selbst entscheiden.

Persian Cuisines

;

PERSIAN CUISINES

Upon entering each city of Iran, you will have the opportunity to experience a new world of flavors. An escape from repetitive taste and flavor, Persian cuisine offers a magical gastronomic world of fragrant, diverse and highly refined dishes. Iran has a lot to offer to the foodie travelers.  Probably you taste tapas in Spain, Sushi in Japan, pasta in Italy, but surely, you will savor the taste of Persian kebab or the color of Ghorme sabzi.

All the cities of Iran are unique in terms of food diversity, but the north and south get most attention.  Gilan in north of Iran is famous not only for its beauty as it lies along the Caspian Sea, but also as a creative city of gastronomy in UNESCO. With 220 different types of food, Gilan offers a range of delicious cuisine whose taste and smell cannot easily be ignored. The south of Iran is known for its delicious food making traveling to this region even more enjoyable. Indeed, the south with its magnificent Persian Gulf and extraordinary tourist attractions along with various, spicy and colorful dishes all combine to create a truly memorable experience.

 

Let’s go to explore some scrumptious Iranian food:

Kebab Koobideh

Probably, the first dish that every tourist likes to try in Iran is Persian Kebab which is extremely popular. It is made of lamb or beef, mixed with minced onion and pepper and can be eaten with rice or bread and basil.

Khoreshte Gheimeh (Gheimeh stew)

Another famous stew in Iran is Gheimeh which is basically made up of meat, split peas along with tomato paste, onion, spice and dried lime. French fries are a must with this food; however, some replace fries with eggplant. This stew is also used in particular ceremonies such as Moharram and mostly famous as Gheime Nazri (a free food that is given by individuals or private groups in some religious ceremonies such as Ashura, Tasua etc.)

Khoreshte Fesenjan (Fesenjan stew)

This authentic traditional Iranian food is made with different ingredients. Some relish cooking it with meatball or chicken, although in north Iran, Fesenjan usually is cooked with duck. It could be cooked both sour or sweet depends on people’s taste. Importantly, walnut and pomegranate are two main ingredients of Fesenjan.

Khoreshte Ghormeh Sabzi (Ghormeh Sabzi stew)

This herb stew, not only for its taste but also its fabulous aroma makes it one of the most cherished dishes amongst Iranians and tourists alike.  The special flavors of vegetables such as parsley, coriander, fenugreek, chives and spinach play a crucial role in creating this savory and aromatic stew. Mainly, meat (lamb or veal) is included in its ingredients.

Dandeh Kebab

Rib kebab (Dandeh kabab), which is made up of a large amount of lamb ribs is one of the most authentic tasty kebabs of Iran and is one of the most popular dishes of Kermanshah province.

CULINARIO

Abgoosht (Dizi)

When it comes to traditional foods, Abgoosht is the first one that comes to mind. Ab is water and goosht is meat, consisting of lamb and lamb fat, chickpeas, white beans, tomato, onion, potatoes, spice besides the dried lime which is added at the end of cooking. The delicious, beloved Dizi is eaten with bread (especially, Sangak which is an Iranian traditional bread), vegetables (Sabzi), onion and Doogh (traditional Iranian drink). Meanwhile, as a first step, bread should be chopped into broth called (Tilit) and then the rest of ingredients are mashed (goosht kubideh). Older generations have eaten Dizi in clay, stone bowls which is less popular nowadays.

Tahchin

An appetizing Iranian food, Tahchin, due to its attractive appearance and taste is enjoyed by all. In appearance, the combination of white (color of rice) and yellow (color of saffron) is really eye-catching and also its delicious taste is nothing other than pleasant to the senses. Tahchin is composed of rice, yogurt, saffron, egg and chicken fillet. What a scrumptious mixture…

Zereshk Polo

A food that is almost a staple on Iranian tables is finger-licking Zereshk Polo, where the sweet and sour flavor of Zeresh (barberries) adjacent to the unique flavor of saffron combined with rice and chicken creates a memorable gastronomic experience. This is the food mostly served at Iranian ceremonies including weddings and other celebrations.

Baghali Ghatogh (Gilaki food)

A fantastic northern dish, Baghali Ghatogh, is a palatable, traditional dish, where bright-green fava beans, fragrant dill and a considerable number of garlic are combined with eggs to create a truly delicious meal. This delightful stew is served with rice or the famous Gilani rice (kate), pickled garlic, olives, yogurt and cucumber.

Ghalieh Mahi

Travel to the south would not be complete without experiencing one of the traditional, flavorful southern dishes, Ghalieh Mahi. In this spicy stew, fish play an important role. Different kinds of fish along with vegetables such as, coriander and fenugreek, onion, pepper, turmeric, garlic, oil and tomato paste could definitely please sea food lovers. Meanwhile, Tamarind is also added in order to make a sour taste. Ghalieh Mahi can be served either with bread or rice. This is for you to decide.